WTA-Turnier Berlin

Wer im Grunewald aufschlägt

Trotz der relativ kurzfristigen Absagen von Ashleigh Barty, Naomi Osaka und Sofia Kenin können sich die Zuschauer auf Weltklasse-Tennis einstellen

Von Heike Gläser

Fünf der Top-Ten-Spielerinnen werden in Berlin antreten: die Weißrussin Aryna Sabalenka (4), Elina Switolina aus der Ukraine (6), die Kanadierin Bianca Andreescu (7), die Polin Iga Swiatek(9)sowie Karolina Pliskova aus der Tschechischen Republik (10).
A. Sabalenka
A. Sabalenka
Komplettiert wird das hochklassige Teilnehmerfeld mit den Top-20-Spielerinnen Belinda Bencic aus der Schweiz, der Tschechin Petra Kvitova, Garbine Muguruza aus Spanien sowie der US-Amerikanerin Jennifer Brady, Victoria Asarenka aus Weißrussland, der Griechin Maria Sakkari und Karolina Muchova aus der Tschechischen Republik.

Die deutsche Nummer eins Angelique Kerber wird ebenfalls am Start sein sowie Andrea Petkovic mit einer Wildcard. Mit Anna-Lena Friedsam, Tamara Korpatsch und dem 17-jährigen Tennistalent Noma Noha Akugue sind in der Qualifikation drei weitere DTB-Spielerinnen vertreten.
A. Kerber
A. Kerber
Rund um die Rasenplätze sorgt ein „Sportainment-Programm“ mit Musik, Kunst und Kultur für Unterhaltung. Erstmals wird bei einem Frauenturnier eine Live-Band während der Seitenwechsel am Centre Court spielen.

Wer keines der raren und sehr begehrten Tickets ergattern konnte, um live im Grunewald dabei sein zu können, kann alle Matches vom Centre Court ab 14. Juni im Free-TV verfolgen. ServusTV wird das WTA-Turnier weltweit in 120 Länder übertragen.
Fotos: unsplash, mago images/GEPA pictures, imago images/ZUMA Wire
Erschienen im Tagesspiegel am 12.06.2021